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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Projektkurs "Regieren, Regierungen und Regierungspraxis", Sprache: Deutsch, Abstract: Gerhard Schröder gilt als moderater Sozialdemokrat mit Affinität zur Wirtschaft, der (umweltpolitische) Utopien immer den gesellschaftspolitischen Realitäten unterordnet, den Konsens mit allen Akteuren sucht und es versteht, die Medien im Sinne seiner kurzfristigen Politik für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Inwieweit konnte er seinen Politikstil in den Policyprozessen und seine Grundauffassungen im Policyoutput der Themenfelder Atomausstieg und Verkehrspolitik durchsetzen? Wie hat das Interaktionsverhältnis zwischen Gerhard Schröder und anderen ¿ regierungsrelevanten - Akteuren seine Handlungsspielräume verändert? Inwieweit war der Kanzler an der Herstellung der Ergebnisse in Atom- und Verkehrspolitik involvierend, moderierend und gar steuernd beteiligt; welchen Anteil hatte er am Gelingen oder Nicht-Gelingen? Medienorientierung, Personalisierung, Demoskopieausrichtung, Entparlamentarisierung (in diesem Fall durch Konsensrunden) sind Entwicklungen der letzten Jahre, alle gleichzeitig auch gebündelt in einer Person: Gerhard Schröder ist damit ein ideales Anschauungsobjekt zur Überprüfung. An der Schnittstelle von Politikfeld- und Regierungsstilanalyse ist es spannend zu erfahren, wie sich der ¿Genosse der Bosse¿ und ¿Autokanzler¿ in den Atomausstiegsverhandlungen bzw. in den Auseinandersetzungen mit dem kleinen Koalitionspartner um eine Verkehrswende die umwelt- und wirtschaftspolitischen Zielkonflikte verhielt und seine Interessen verfolgte. Gerhard Schröder hat sich als ein Regierungschef erwiesen , der es dank seines Politikstils schaffte, in beiden untersuchten Politikfeldern Ergebnisse zu erreichen, die inhaltlich seinem Willen entsprachen und sich machtpolitisch für ihn ausgezahlt haben. Schröders Stilmix aus Medienorientierung, Konsensrunden und Machtworten hat in beiden Fällen für ein für ihn positives Ergebnis gesorgt, weil er flexible und pragmatische Führungsinstrumente zulässt, die im hochkomplexen politischen System Deutschlands notwendig sind, um für umstrittene Probleme Lösungen zu finden. Neben persönlicher Entschlossenheit und Souveränität verleihendem Vorwissen ist es für einen Regierungschef wichtig, sich auf den Rückhalt verschiedener Akteure zu stützen. Ohne Atomausstieg wäre Schröders Koalition schon früh zerbrochen, und ohne Segen des ADAC und der Autoindustrie wäre er nicht wieder gewählt worden. (Reiß, Manuel~Rädel, Robert)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Projektkurs "Regieren, Regierungen und Regierungspraxis", Sprache: Deutsch, Abstract: Gerhard Schröder gilt als moderater Sozialdemokrat mit Affinität zur Wirtschaft, der (umweltpolitische) Utopien immer den gesellschaftspolitischen Realitäten unterordnet, den Konsens mit allen Akteuren sucht und es versteht, die Medien im Sinne seiner kurzfristigen Politik für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Inwieweit konnte er seinen Politikstil in den Policyprozessen und seine Grundauffassungen im Policyoutput der Themenfelder Atomausstieg und Verkehrspolitik durchsetzen? Wie hat das Interaktionsverhältnis zwischen Gerhard Schröder und anderen ¿ regierungsrelevanten - Akteuren seine Handlungsspielräume verändert? Inwieweit war der Kanzler an der Herstellung der Ergebnisse in Atom- und Verkehrspolitik involvierend, moderierend und gar steuernd beteiligt; welchen Anteil hatte er am Gelingen oder Nicht-Gelingen? Medienorientierung, Personalisierung, Demoskopieausrichtung, Entparlamentarisierung (in diesem Fall durch Konsensrunden) sind Entwicklungen der letzten Jahre, alle gleichzeitig auch gebündelt in einer Person: Gerhard Schröder ist damit ein ideales Anschauungsobjekt zur Überprüfung. An der Schnittstelle von Politikfeld- und Regierungsstilanalyse ist es spannend zu erfahren, wie sich der ¿Genosse der Bosse¿ und ¿Autokanzler¿ in den Atomausstiegsverhandlungen bzw. in den Auseinandersetzungen mit dem kleinen Koalitionspartner um eine Verkehrswende die umwelt- und wirtschaftspolitischen Zielkonflikte verhielt und seine Interessen verfolgte. Gerhard Schröder hat sich als ein Regierungschef erwiesen , der es dank seines Politikstils schaffte, in beiden untersuchten Politikfeldern Ergebnisse zu erreichen, die inhaltlich seinem Willen entsprachen und sich machtpolitisch für ihn ausgezahlt haben. Schröders Stilmix aus Medienorientierung, Konsensrunden und Machtworten hat in beiden Fällen für ein für ihn positives Ergebnis gesorgt, weil er flexible und pragmatische Führungsinstrumente zulässt, die im hochkomplexen politischen System Deutschlands notwendig sind, um für umstrittene Probleme Lösungen zu finden. Neben persönlicher Entschlossenheit und Souveränität verleihendem Vorwissen ist es für einen Regierungschef wichtig, sich auf den Rückhalt verschiedener Akteure zu stützen. Ohne Atomausstieg wäre Schröders Koalition schon früh zerbrochen, und ohne Segen des ADAC und der Autoindustrie wäre er nicht wieder gewählt worden. , Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Projektkurs "Regieren, Regierungen und Regierungspraxis", Sprache: Deutsch, Abstract: Gerhard Schröder gilt als moderater Sozialdemokrat mit Affinität zur Wirtschaft, der (umweltpolitische) Utopien immer den gesellschaftspolitischen Realitäten unterordnet, den Konsens mit allen Akteuren sucht und es versteht, die Medien im Sinne seiner kurzfristigen Politik für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Inwieweit konnte er seinen Politikstil in den Policyprozessen und seine Grundauffassungen im Policyoutput der Themenfelder Atomausstieg und Verkehrspolitik durchsetzen? Wie hat das Interaktionsverhältnis zwischen Gerhard Schröder und anderen ¿ regierungsrelevanten - Akteuren seine Handlungsspielräume verändert? Inwieweit war der Kanzler an der Herstellung der Ergebnisse in Atom- und Verkehrspolitik involvierend, moderierend und gar steuernd beteiligt; welchen Anteil hatte er am Gelingen oder Nicht-Gelingen? Medienorientierung, Personalisierung, Demoskopieausrichtung, Entparlamentarisierung (in diesem Fall durch Konsensrunden) sind Entwicklungen der letzten Jahre, alle gleichzeitig auch gebündelt in einer Person: Gerhard Schröder ist damit ein ideales Anschauungsobjekt zur Überprüfung. An der Schnittstelle von Politikfeld- und Regierungsstilanalyse ist es spannend zu erfahren, wie sich der ¿Genosse der Bosse¿ und ¿Autokanzler¿ in den Atomausstiegsverhandlungen bzw. in den Auseinandersetzungen mit dem kleinen Koalitionspartner um eine Verkehrswende die umwelt- und wirtschaftspolitischen Zielkonflikte verhielt und seine Interessen verfolgte. Gerhard Schröder hat sich als ein Regierungschef erwiesen , der es dank seines Politikstils schaffte, in beiden untersuchten Politikfeldern Ergebnisse zu erreichen, die inhaltlich seinem Willen entsprachen und sich machtpolitisch für ihn ausgezahlt haben. Schröders Stilmix aus Medienorientierung, Konsensrunden und Machtworten hat in beiden Fällen für ein für ihn positives Ergebnis gesorgt, weil er flexible und pragmatische Führungsinstrumente zulässt, die im hochkomplexen politischen System Deutschlands notwendig sind, um für umstrittene Probleme Lösungen zu finden. Neben persönlicher Entschlossenheit und Souveränität verleihendem Vorwissen ist es für einen Regierungschef wichtig, sich auf den Rückhalt verschiedener Akteure zu stützen. Ohne Atomausstieg wäre Schröders Koalition schon früh zerbrochen, und ohne Segen des ADAC und der Autoindustrie wäre er nicht wieder gewählt worden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070726, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Reiß, Manuel~Rädel, Robert, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: Projektkurs; Regieren; Regierungen; Regierungspraxis, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Vergleichende Politikwissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 7, Gewicht: 146, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638467421, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Etikett: Ja Beschreibung Merkmale: ● Schlüsselanhänger Typ: Glaskugel Schlüsselanhänger ● Metall: Legierung ● Material: Glas ● Farbe: Wie die Bilder gezeigt ● Kettentyp: Linkkette ● Glaskugel Durchmesser: 20mm ● Inklusive Paket: 1 X Keychain Produkttyp: Schlüsselanhänger Produkttyp: Schlüsselanhänger
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Merkmale: ● Schlüsselbundtyp: Glaskugel-Schlüsselanhänger ● Metall: Legierung ● Material: Glas ● Farbe: Wie die Bilder gezeigt ● Kettentyp: Gliederkette ● Durchmesser der Glaskugel: 20 mm ● Inklusive Paket: 1 X Keychain ● Etikett: Jawohl
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3D-Planet, Sonnensystem, fluoreszierender Wandstick, Universum, Planet, Galaxie, Kinderzimmer, leuchtende Wandaufkleber
Material: PVC Gewicht: 80g Packungsgröße: 22x22cm Produktgröße: Sonne: 20 x 20cm/7.87 x 7.87"; Jupiter: 15 x 15cm/5,9 x 5,9"; Saturn: 18x9cm / 7.8 x 3.54 "; Uranus: 12 x 12cm / 4,7x 4,7 "; Neptun: 10 X 10cm / 3.93X 3.93"; Erde: 10 x 10 cm / 3,93 x 3,93 "; Venus: 8 x 8 cm / 3,14 x 3,14 "; Mars: 8x8cm / 3.14 X 3.14 "; Quecksilber: 5x 5cm / 1.96 x 1.96 " Mond: 5 x 5 cm / 1,96 x 1,96 " Paket enthalten: 1 Set Planet Wandaufkleber
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Sonnensystem Planet Schlüsselanhänger Galaxie Nebel Weltraum Schlüsselanhänger Mond Erde Sonne Kunst Bild Doppelseitige Glaskugel Schlüsselanhänger
Material : Zinklegierung, Glas Gegenstandsart : Schlüsselanhänger Gesamtlänge : 8 cm Durchmesser der Glaskugel : 20 mm Farbe:Als Fotoshow Paket enthalten:1 Stück
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Ist der Bundespräsident der Regierungschef?
Nein, der Bundespräsident ist nicht der Regierungschef in Deutschland. Der Regierungschef ist der Bundeskanzler, der die Regierung leitet und die politische Richtung des Landes bestimmt. Der Bundespräsident hingegen hat vor allem repräsentative Aufgaben und vertritt Deutschland nach außen. Er hat keine direkte politische Macht und kann beispielsweise keine Gesetze erlassen. Der Bundespräsident wird vom Bundestag und Bundesrat gewählt, während der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt wird.
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Wie nennt man den Regierungschef?
Wie nennt man den Regierungschef? Der Regierungschef ist die Person, die die Regierung eines Landes leitet und die politische Richtung bestimmt. In vielen Ländern wird der Regierungschef als Premierminister bezeichnet, während in anderen Ländern der Titel Präsident oder Kanzler verwendet wird. Der Regierungschef ist in der Regel das Oberhaupt der Exekutive und vertritt das Land nach außen. Seine Aufgaben umfassen die Umsetzung von Gesetzen, die Verwaltung der Regierung und die Vertretung des Landes in internationalen Angelegenheiten.
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Wer ist Regierungschef in Russland?
Wer ist Regierungschef in Russland? Derzeitiger Regierungschef in Russland ist Michail Mischustin, der das Amt im Januar 2020 übernommen hat. Er wurde von Präsident Wladimir Putin ernannt und ist für die Leitung der Regierungsgeschäfte in Russland verantwortlich. Mischustin war zuvor Leiter der russischen Steuerbehörde und hat umfangreiche Erfahrung im Bereich der Finanzpolitik. Als Regierungschef spielt er eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von politischen Maßnahmen und der Steuerung der Wirtschaftspolitik in Russland.
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Wer ist Regierungschef in Frankreich?
Wer ist Regierungschef in Frankreich? Derzeit ist Emmanuel Macron der Präsident von Frankreich, aber der Regierungschef ist Premierminister Jean Castex. Der Premierminister ist für die Leitung der Regierungsgeschäfte und die Umsetzung der politischen Agenda verantwortlich. Er wird vom Präsidenten ernannt und muss das Vertrauen des Parlaments haben. In Frankreich hat der Premierminister eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der politischen Entscheidungen.
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Wie nennt man Regierungschef in Deutschland?
Wie nennt man den Regierungschef in Deutschland? Der Regierungschef in Deutschland wird als Bundeskanzler bezeichnet. Er oder sie ist das Oberhaupt der Bundesregierung und leitet die Exekutive des Landes. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und von Bundespräsidenten ernannt. Er oder sie hat eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der politischen Agenda des Landes. Derzeitiger Bundeskanzler in Deutschland ist Angela Merkel.
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Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef? Der deutsche Regierungschef trägt die Amtsbezeichnung Bundeskanzler. Er ist das politische Oberhaupt der Bundesrepublik Deutschland und leitet die Regierungsgeschäfte. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und vom Bundespräsidenten ernannt. Zu seinen Aufgaben gehören die Leitung der Regierung, die Festlegung der politischen Richtlinien und die Vertretung Deutschlands im In- und Ausland.
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Wer ist der Regierungschef von Deutschland?
Wer ist der Regierungschef von Deutschland? Der Regierungschef von Deutschland ist der Bundeskanzler. Aktuell ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin von Deutschland. Sie ist seit 2005 im Amt und hat vier Amtszeiten als Bundeskanzlerin absolviert. Angela Merkel ist die erste Frau, die das Amt des Bundeskanzlers in Deutschland innehat. Sie ist Mitglied der CDU (Christlich Demokratische Union) und hat eine lange politische Karriere hinter sich.
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Wer ist der Regierungschef Weimarer Republik?
Wer ist der Regierungschef Weimarer Republik? In der Weimarer Republik war der Regierungschef der Reichskanzler. Zu den bekanntesten Reichskanzlern der Weimarer Republik gehörten unter anderem Friedrich Ebert, Gustav Stresemann und Heinrich Brüning. Die Reichskanzler hatten die Aufgabe, die Regierungsgeschäfte zu leiten und die politischen Geschicke des Landes zu lenken. Trotz der Bemühungen der Reichskanzler konnten sie jedoch nicht verhindern, dass die Weimarer Republik von politischen Krisen und Instabilität geprägt war.
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Wer ist der Regierungschef in Deutschland?
Wer ist der Regierungschef in Deutschland? In Deutschland ist der Regierungschef der Bundeskanzler. Derzeit ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin. Sie ist seit 2005 im Amt und führt die Regierungsgeschäfte. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird vom Bundestag gewählt und ist das politische Oberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler hat eine wichtige Rolle in der deutschen Politik und vertritt das Land national und international.
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Wie nennt man den Regierungschef in Berlin?
Wie nennt man den Regierungschef in Berlin? Der Regierungschef in Berlin wird als Regierender Bürgermeister bezeichnet. Diese Position ist vergleichbar mit der eines Ministerpräsidenten in anderen deutschen Bundesländern. Der Regierende Bürgermeister ist das Oberhaupt des Landes Berlin und leitet die Regierungsgeschäfte. Aktuell wird dieses Amt von Michael Müller ausgeübt, der die Stadt seit 2014 regiert. In Berlin gibt es zudem einen Senat, der aus verschiedenen Senatoren besteht und gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister die Regierung bildet.
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Wie nennt man den Regierungschef in Bayern?
Wie nennt man den Regierungschef in Bayern? Der Regierungschef in Bayern wird Ministerpräsident genannt. Er ist das Oberhaupt der Landesregierung und vertritt den Freistaat Bayern nach außen. Der Ministerpräsident wird vom Landtag gewählt und ist somit das politische Oberhaupt des Bundeslandes. In Bayern ist Markus Söder derzeit der Ministerpräsident und damit der Regierungschef.
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Wer ist der Regierungschef in der Schweiz?
Wer ist der Regierungschef in der Schweiz? In der Schweiz gibt es keinen einzelnen Regierungschef, da die Regierung kollegial aus sieben Mitgliedern besteht, die als Bundesrat bezeichnet werden. Der Bundesrat wird alle vier Jahre vom Parlament gewählt und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen politischen Parteien zusammen. Der Bundespräsident wird jährlich aus den Bundesratsmitgliedern gewählt und hat repräsentative Aufgaben, aber keine übergeordnete Autorität. Somit ist der Regierungschef in der Schweiz das Kollegium des Bundesrates, das gemeinsam die Regierungsgeschäfte leitet.